Downloads

Fachartikel der Nordsolar-Mitglieder

Einige Nordsolar-Mitglieder sind auch als Fachautoren tätig. Wir stellen hier Veröffentlichungen zur Verfügung, die zum Thema Solarenergie verfasst wurden. Dabei handelt es sich überwiegend um Beiträge für Fachzeitschriften, die sich an Architekten, Planer und Installateure wenden.


Solarthermie

Untersuchung solarthermischer Anlagen

Autor: Andreas Rummel, solarcontact GmbH

Der Artikel fasst die Ergebnisse der Untersuchung von 68 Solarwärme-Anlagen in der Region Hannover zusammen und ist in der Fachzeitschrift Sonne, Wind und Wärme, Ausgabe 10/2004 veröffentlicht worden.

SWW_10-04_TESA.pdf | Acrobat PDF [96 KB]

Entlüftung solarthermischer Anlagen

Autor: Andreas Rummel, solarcontact GmbH

Der Artikel behandelt das Thema Entlüftung von Solarwärme-Anlagen und ist in der Fachzeitschrift Sonne, Wind und Wärme, Ausgabe 3/2005 veröffentlicht worden.

SWW_3-05_Luft.pdf | Acrobat PDF [156 KB]


Photovoltaik

The beauty of photovoltaics

Autor: Willi Ernst, CentroSolar AG

Der Artikel in englischer Sprache beschreibt die Fortschritte und Erfahrungen auf dem Gebiet der Gebäude-integrierten Photovoltaik und wurde in der Fachzeitschrift Intelligent Glass Solutions veröffentlicht.

IGS_0704_BIPV.pdf | Acrobat PDF [265 KB]

Dünnschicht-Technologie für solare Bedachungen

Autor: Willi Ernst, CentroSolar AG

Der Artikel behandelt das Thema Dünnschichttechnologien für solare Bedachungen und ist in der Fachzeitschrift IKZ Energy, Heft 1/2007 veröffentlicht worden.

IKZ_0701_Duennschicht.pdf | Acrobat PDF [706 KB]

Clevere BIPV-Lösungen

Autor: Willi Ernst, CentroSolar AG

Der Artikel beschreibt die Möglichkeiten, solare Stromerzeugung mit ansprechender Ästhetik zu verbinden und ist in der Fachzeitschrift Deutsches Ingenieurblatt, Ausgabe 10/2007 erschienen.

DIB_1007_aesthetik.pdf | Acrobat PDF [792 KB]